EHI-Publikationen

Im Rahmen der Forschungsarbeit der Initiative Handelsgastronomie sind folgende Publikationen erschienen:

EHI-Studie Handelsgastronomie 2020

EHI-Studie

Handelsgastronomie in Deutschland 2020

Mit der Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2020“ wird zum zweiten Mal eine detaillierte Analyse der Handelsgastronomie im Einzelhandel in Deutschland und in dessen Umfeld präsentiert.
Die Studie basiert auf Interviews mit Verantwortlichen der Handelsgastronomie, der deutschen Handelsfilialisten sowie mittelständischen Unternehmern. Das wesentliche Ziel dieser Erhebung ist es, den Status quo, die Veränderungen und die Bedürfnisse des Bereichs Handelsgastronomie möglichst umfassend zu ermitteln.
Hierzu wurden Fragen zum Tagesgeschäft, zu den Vorteilen und Herausforderungen der Handelsgastronomie, den strategischen Planungsprozessen und Erfolgsfaktoren, den Investitionsvorhaben
sowie den Zukunftsperspektiven gestellt.

Zum Onlineshop 

EHI-Studie Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019

EHI-Studie

Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019

Mit der EHI-Studie „Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019“ wird zum ersten Mal eine detaillierte Analyse der Konsumentensicht zur Handelsgastronomie mittels qualitativer und quantitativer Untersuchungen auf neutraler Basis präsentiert. Das EHI hat dafür in Zusammenarbeit mit der GfK über 6.500 Konsumenten zu ihren Verpflegungsanlässen, Einstellungen, Ausgaben, Wünschen, Bedürfnissen, Erwartungen sowie zu ihrer Wahl des Anbieters befragt.

Zum Onlineshop 

Leitfaden Handelsgastronomie 2020

EHI-Leitfaden

Gastronomieplanung im Handel 2020

Der Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2020“ hat das Ziel, Händler bei der Entscheidungsfindung und der Planung gastronomischer Angebote zu unterstützen. Er liefert keine universellen Lösungen oder fertige Konzepte, sondern bietet wichtige Fragestellungen, Daten, Kalkulationen und Umsetzungsbeispiele an.

Mehr erfahren

Studie Handelsgastronomie in Deutschland 2018

EHI-Studie

Handelsgastronomie in Deutschland 2018

Mit der Studie Handelsgastronomie in Deutschland 2018 wird zum ersten Mal eine detaillierte Analyse der Handelsgastronomie im Einzelhandel und in dessen Umfeld präsentiert. Die Studie basiert auf Interviews mit den Verantwortlichen der Handelsgastronomie der deutschen Handelsfilialisten, mittelständischen Unternehmern und Branchenkennern. Die wesentlichen Ziele dieser Erhebung waren, die Thematik sowie den Umfang des Bereichs Handelsgastronomie möglichst umfassend zu ermitteln.
Hierzu wurden Fragen zum allgemeinen Verständnis, zu den Informationsquellen der Entscheider, den Vorteilen und Herausforderungen der Handelsgastronomie, den Flächen- und Betriebstypen, den strategischen Konzepten, Planungsprozessen und Erfolgsfaktoren, den Investitionsvorhaben und Zukunftsperspektiven gestellt.

Zum Onlineshop 

stores+shops Magazin

Mehr zum Thema Handelsgastronomie

finden Sie in unserem Fachmagazin stores-shops.de.
Hier finden Sie jederzeit aktuelle und spannende Artikel aus der Branche.