Status Quo der Handelsgastronomie

Die Handelsgastronomie professionalisiert sich zunehmend und arbeitet verstärkt an Prozessen, Abläufen und einem attraktiven Produktportfolio verbunden mit größerer Kundenorientierung. Es ist ein deutlicher Trend zur Qualitätssteigerung im Hinblick auf die Speisen und Getränke sowie die Ausstattung und das Ambiente zu erkennen, so ein Ergebnis der aktuellen EHI-Studie Handelsgastronomie in Deutschland 2020.

Mio. Personen in Deutschland kaufen für sich persönlich im Jahresverlauf frische, verzehrfertig zubereitete Speisen im Handel bzw. in der Handelsgastronomie.

Wachsender Markt

Insgesamt erwirtschaftet der deutsche Einzelhandel 2019 einen Jahresumsatz von rund 10 Mrd. Euro an über 35.000 Verkaufsstellen mit seinen Versorgungskonzepten in den Vorkassenzonen, mit To-go-Convenience und mit gastronomischen Angeboten auf der Fläche. Das entspricht einer Steigerung von rund 4 Prozent jährlich gegenüber 2017.

Für den Erwerb von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen an diesen Verkaufsstellen beträgt der Durchschnittsbon in 80 Prozent aller Fälle bis zu 6 Euro, 20 Prozent der Kunden/innen geben teilweise deutlich über 6 Euro für die gastronomischen Angebote im Handel aus. Jeder zweite Kunde/in der Handelsgastronomie kauft bei der Gelegenheit auch andere Artikel im Handel vor Ort ein.

Grafik Umsatz Handelsgastronomie 2020
Grafik Einflussfaktoren Handelsgastronomie 2020

Passende Kompetenzen

An Orten, wo man sich ohnehin aufhält, preiswert essen oder ein schnell verfügbares To-go-Angebot in Anspruch nehmen – diese Wünsche von Konsumentinnen und Konsumenten kann die Handelsgastronomie besonders gut erfüllen.

Ihre Kernkompetenzen und Erfolgsfaktoren sehen die gastronomischen Angebote der Handelsunternehmen in der Kundennähe, der schnellen Verfügbarkeit des Speisenangebots, der schnellen Bezahlung und einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

Für den Erfolg wichtig sind ihrer Ansicht nach auch Authentizität, Atmosphäre, freundliches Personal, guter Service, frische und qualitativ hochwertige Zutaten. Zunehmend wünschen sich die Kundinnen und Kunden nach Angaben der Händler beim Speisenangebot auch einen Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Herkunft der Zutaten.

Corona-Auswirkungen

Von der Corona-Krise war die Handelsgastronomie weniger stark betroffen als die klassische Gastronomie. Im ersten Halbjahr 2020 hatte die Handelsgastronomie mit einem Minus zwischen 20 und 30 Prozent vergleichsweise geringe Umsatzeinbußen.

Die gastronomischen Angebote im Nonfood-Handel waren dabei stärker betroffen als die des Lebensmitteleinzelhandels. In der aktuellen Pandemie-Situation kommt für die Handelsgastronomie positiv hinzu, dass die Kunden das One-Stop-Shopping schätzen. Beim Einkauf ermöglichen es die handelsgastronomischen Angebote, schnell und preiswert zu speisen oder gleich auf To-go-Angebote zurückzugreifen und so den Unbequemlichkeiten der Kontaktbeschränkungen zu entgehen.

Definition:

Handelsgastronomie ist das kontinuierliche Angebot von gastronomischer Leistung sowie von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen, die im direkten oder konzeptionellen Zusammenhang mit Handelsaktivitäten stehen.

Publikationen zum Thema Handelsgastronomie

Unsere Publikationen

Alle Studien und Whitepaper des EHI zum Thema „Handelsgastronomie“
finden Sie unter unseren Publikationen und in unserem EHI-Shop.

EHI Handelsgastronomie Kongress 2020

Seien Sie dabei wenn am 27. Oktober 2020 hochkarätige Referentinnen und Referenten mit Händlern, Marken- und Industrievertreter/-innen über Best-Practice-Beispiele, Strategien, Trends, Personal- und Digitalisierungsthemen sowie aktuelle EHI-Forschungsergebnisse der Handelsgastronomie in Deutschland diskutieren.

Gastronomie Kongress