Studiencover Handelsgastronomie 2019

Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019

Ob Bistro, Coffee-Shop, Street Food, Ready-to-Eat oder Gourmet-Restaurant: Viele Einzelhändler setzen heute auf gastronomische Angebote in ihren Verkaufshäusern und in deren Umfeld. Kunden nutzen die vielfältige Gastronomie im Handel aus unterschiedlichsten Beweggründen. Ein Geschäftsessen beim High-End-Supermarkt, während des Shoppings in Einkaufszentren, als Unterwegsverpflegung Coffee-to-Go mit belegten Brötchen im Bundle in der Tankstelle oder zur Entspannung in der Mittagspause in gemütlichen Restaurants im Möbelhandel. Es gibt viele Anlässe und Bedürfnisse, die der Handel bedienen kann. Der Studienpreview befasst sich mit der Perspektive der Endverbraucher auf die Handelsgastronomie und deren Nutzung.

Inhalte

  • Handelsgastronomie (Status quo, Begriffsdefinition)
  • Essensbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
  • Anlässe für Außer-Haus-Konsum und zu Grunde liegende Bedürfnisse
  • Die Rolle der Handelsgastronomie
  • Bewertungs- und Entscheidungskriterien bei handelsgastronomischen Angeboten
  • Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Optimierungspotentiale

Im Rahmen der Forschungsarbeit der Initiative Handelsgastronomie sind mehrere Publikationen erschienen. Weitere Publikationen