Status Quo der Handelsgastronomie

Die Händler in Deutschland haben mit ihrem Gastronomieumsatz im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent auf 12,4 Mrd. Euro erreicht. Für das aktuelle Jahr gehen die befragten Gastronomieverantwortlichen von einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von 4,1 Prozent aus.

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Handelsgastronomie bleibt auf Wachstumskurs

Auf Basis der Erhebungen im Jahr 2025 prognostiziert das EHI für das Jahr 2025 eine Fortsetzung des positiven Trends in der Handelsgastronomie. Nach einem deutlichen Umsatzplus im Jahr 2023 und einer über den Erwartungen liegenden Entwicklung in 2024, rechnet das EHI auf Basis der befragten Unternehmen auch im laufenden Jahr mit einem weiterem Wachstum von durchschnittlich 4,1 Prozent. Damit wird ein Bruttoumsatz im Jahr 2025 von 12,9 Mrd. Euro erwartet.

Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist die wachsende Bedeutung gastronomischer Angebote im Handel sowie das gedämpfte Konsumverhalten. „Trading down“ – also der bewusste Wechsel hin zu preisgünstigeren Angeboten – spielt dabei eine zentrale Rolle. Gleichzeitig reagiert der Handel flexibel auf veränderte Verbraucherbedürfnisse: Preisbewusstsein, Bequemlichkeit und Qualitätsansprüche prägen das Konsumverhalten.

Die Handelsgastronomie positioniert sich hier mit attraktiven Konzepten, wettbewerbsfähigen Preisen und einem wachsenden Anspruch an Frische und Vielfalt.

Umsatzentwicklung der Handelsgastronomie

Junge Zielgruppen im Fokus

Umsatzentwicklung der Handelsgastronomie

Handelsgastronomie setzt auf trendige Food-Angebote und digitale Kanäle / Zielgruppen erweitern: Jüngere Menschen stärker in den Fokus rücken

Fast zwei Drittel der Umsätze stammen derzeit aus der Altersgruppe über 45 Jahre. Um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen setzen Handelsunternehmen verstärkt auf trendorientierte Speiseangebote, digitale Bestellmöglichkeiten über Apps und Social Media sowie angepasste Preis- und Rabattmodelle für junge Menschen, etwa Studierende und Schüler.

Auch technologische Innovationen am POS wie Bestellterminals und Gamification kommen verstärkt zum Einsatz. Ziel ist es, das gastronomische Angebot für diese Zielgruppen attraktiver zu gestalten – und sie langfristig an die Handelsgastronomie zu binden.

Publikationen zum Thema Handelsgastronomie

Unsere Publikationen

Alle Studien und Whitepaper des EHI zum Thema „Handelsgastronomie“ finden Sie unter unseren Publikationen und auf unserer EHI-Website.